Baracke Sechs | Erfahrungsbericht | Fotobuch bei Saal-Digital

mein fotobuch von #saaldigital, der erfahrungsbericht!

nach dem ich das wandbild von #saaldigital testen durfte,
freut es mich sehr ein fotobuch testen zu dürfen!

weil ich schon ein fotobuch im XXL-Format für mein projekt „Art in plastic surgery“ habe drucken lassen,
war ich überzeugt auch jetzt exzellente Qualität erhalten werde.

Baracke Sechs | fotobuch | saal-digital

so, nun mein erfahrungsbericht!

hauptsächlich gestalte meine drucksachen mit adobe indesign,
weil ich mit diesem test ausschliesslich das fotobuch mit „boardmitteln“ von saaldigital fertigen wollte,
habe ich die „saaldesign software“ genutzt.

obwohl ich diese software vorher nicht kannte, habe ich mich schnell zurecht gefunden.
dementsprechend konnte ich meine vorstellungen gut umsetzen.

für laien ist diese software sicher bestens geeignet, alle optionen und werkzeuge sind verständlich.
der kunde wird sicher durch das produkt geführt, er kann sicher sein das gewünschte ergebnis zu bekommen.

trotzdem werde ich künftig wieder auf meinen bewährten workflow zurückgreifen,
gegenüber der professionellen DTP-Software ist das tool von saal-digital natürlich keine alternative.
das wird sicher auch nicht der anspruch von saal-digital sein.

jedoch war der bestellvorgang im saaldesigner sehr unkompliziert,
ich hatte immer die kontrolle über die vorgänge und kosten. das spricht definitiv für das tool.

am meisten hat mich gefreut dass der versand wieder einmal sehr schnell war.
schließlich war das fotobuch nach 2 werktagen auf meinem tisch.

das buch was ausreichend geschützt und hatte keinerlei makel.
ebenfalls waren die farben exakt nach meinen vorstellungen wiedergegeben,
so wie ich diese am kalibrierten monitor eingestellt habe.

der umschlag wie auch das papier innen machen einen sehr hochwertigen eindruck.

abschließend kann ich sagen, dass der gesamteindruck dieses services genau meine erwartungen an einen professionellen dienstleister mehr als erfüllt.

ich werde, wie zuvor auch,
die produkte von #saaldigital sehr gerne weiter empfehlen.

vielen dank an #saaldigital für diesen test!

Baracke Sechs – Sascha Becker

#makro #kunstfoto #barackesechs  #saschabeckerruppichteroth #saaldigital #fotobuch #fotografinruppichteroth

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | Erfahrungsbericht | Fotobuch bei Saal-Digital

Baracke Sechs | Erfahrungsbericht, Wandbild bei Saal-Digital

mein wandbild von #saaldigital, der erfahrungsbericht!

seit jahren bin ich ein überzeugter fan von #saaldigital,
deswegen hat es mich sehr gefreut, ein wandbild testen zu dürfen!

bisher habe ich „nur“ fotobücher im XXL-Format für mein projekt „Art in plastic surgery“ drucken lassen. dementsprechend war ich gespannt auf das wandbild.

das bild war als triptychon geplant, aber für diesen test ist es als panorama ebenfalls sehr geeignet.
zu sehen ist ein gewebekleber, der in der plastischen chirurgie eingesetzt wird
und für mein projekt „#art_in_plastic_surgery“ fotografiert wurde.

BarackeSechs | EOS 5D MK III | wandbild | triptychon

 

 

so, nun mein erfahrungsbericht!

als fotograf bin ich natürlich auf eine farbtreue und detailgenaue ausgabe meiner bilder bedacht.
deshalb bin ich begeistert davon, dass ich ein farbprofil problemfrei runterladen und als softproof in
adobe lightroom einbinden kann.
das icc farbprofil gibt mir noch die zusätzliche sicherheit, die ich bei teuren produktionen zu schätzen weiß.

beim bestellvorgang hat man die wahl die saal-digital software runterzuladen, mit der möglichkeit, noch in die gestaltung einzugreifen. man kann den upload über den browser wählen, dabei verzichtet man aber auf die gestaltungsmöglichkeit.
schließlich habe ich den upload über den browser abgewickelt.
so empfinde ich es als angenehmer, aber da ist ja jeder anders.

ich habe für mein motiv ein wandbild hinter acrylglas im panoramaformat gewählt.
die größe 20 x 80cm empfinde ich zum testen und bei diesem motiv als ideal.
ebenfalls sollte die stärke von 5mm mehr als ausreichend sein.

der bestellvorgang des wandbildes für sich war absolut transparent und leicht verständlich.

schließlich wurde zwei tage später ein großes paket geliefert.
aufgrund der stabilen verpackung hätte das wandbild auch einen gröberen versand schadlos überstanden, deshalb braucht man sich darum keine sorgen machen.

dementsprechend erwartungsvoll habe ich das wandbild ausgepackt.
ich bin nicht entäuscht über das ergebnis, im gegenteil.
vor allem entsprechen die farben exakt dem, was ich am rechner erarbeitet habe.

BarackeSechs | EOS 5D MK III | wandbild | triptychon test

 

 

 

 

abschließend kann ich sagen, dass der gesamteindruck des acrylwandbildes genau meine erwartungen an einen professionellen dienstleister mehr als erfüllt.

ich werde, wie in den vergangenen jahren auch,
die produkte von #saaldigital uneingeschränkt empfehlen.

vielen dank an #saaldigital für die möglichkeit, dieses wandbild testen zu dürfen!

Baracke Sechs – Sascha Becker

#aips #makro_fotos #kunstfoto #barackesechs
#art_in_plastic_surgery #saschabeckerruppichteroth

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | Erfahrungsbericht, Wandbild bei Saal-Digital

Baracke Sechs | Wandbildtester bei Saal-Digital.de

ich wurde von #Saal-Digital als Wandbildtester ausgewählt!

darüber hinaus werde ich in den nächsten tagen hier meinen erfahrungsbericht veröffentlichen.

weil ich ein überzeugter fan von Saal-Digital bin hat mich die auswahl als wandbildtester sehr gefreut!

bisher habe ich „nur“ fotobücher im XXL-Format drucken lassen und ich bin deshalb so gespannt auf
den wandbildtest.

vermutlich werde ich mich für ein acryl-wandbild entscheiden, vielleicht im panorama format!

mal sehen, ich werde meine erfahrung als wandbildtester mit euch teilen

Baracke Sechs – Sascha Becker

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | Wandbildtester bei Saal-Digital.de

Baracke Sechs | lost places-verlassene orte fotografieren

lost places – verlassene orte im schwarzwald

ich finde es sehr schwierig und mühsam lost places – verlassene orte zu finden die fotografierenswert sind.

im schwarzwald findet man sicher viele dieser lost places, weil mir leider die zeit fehlte konnte ich nur einen
der zahlreichen verlassenen orte finden.

während ich einen wasserfall fotografiert habe ist mir zufällig ein verlassener bunker aufgefallen.
nachdem ich mit dem wasserfall fertig war habe ich mich um den bunker gekümmert.
am meisten hat mich das farbenspiel fasziniert und die tatsache das sich die natur ihren lost place zurück erobert.

abschliessend möchte ich hier noch ein paar fakten zum foto nennen.

zum einsatz kam die Canon EOS 50D. weil ich den größtmöglichen spielraum der brennweite nutzen wollte,
habe ich mich für das Canonobjektiv
EF 24-105mm f/4L IS USM entschieden.
schließlich habe ich die kamera auf einem stativ befestigt.
vor allem der fernauslöser hat mir das fotografieren sehr angenehm gemacht,

so, nun zu den kameraeinstellungen zum foto.

die blende habe ich offen gehalten, also bei f/4. die ISO-empfindlichkeit habe ich auf 100 eingestellt,
deshalb musste ich die belichtungszeit auf 1,3 sekunden einstellen.
aufgrund der langen belichtungszeit war es notwendig ein stativ zu nutzen.

bei diesem foto habe ich die brennweite bei 47mm manuell eingestellt.
vor allem war es mir wichtig den bildstabilisator zu deaktivieren.
weil ich hier aber den fernauslöser genutzt habe war der stabilisator überflüßig und hätte vielleicht das foto
negativ beeinflußt.

das foto habe ich in adobe lightroom entwickelt.
vor allem habe ich die farbsättigung erhöht, dadurch konnte ich die pflanzen gut herausarbeiten.
die tiefen bildbereiche habe ich noch etwas abgedunkelt damit konnte ich das bildrauschen reduzieren.
dadurch konnte ich das foto nachschärfen um mehr details zeigen zu können.

natürlich hätte ich auch die möglichkeit gehabt ein HDR Foto zu machen.
(High Dynamic Range Image). Aber ich halte von dieser art der verfälschung des bildes nicht viel.

Jedoch finde ich es bei schnappschüssen mit dem smartphone für WhatsApp, Facebook oder Instagram ganz nützlich, schließlich möchte man sich nicht noch mit der nachbearbeitung beschäfftigen.

lost places - verlassene orte in freiberg (schwarzwald)

geheimnisvolle orte im schwarzwald

ich hoffe das foto und die informationen zu entstehung haben dir gefallen!

Baracke Sechs – Sascha Becker

 

Veröffentlicht unter studio und outdoor | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | lost places-verlassene orte fotografieren

Baracke Sechs | triberg wasserfälle fotografieren im schwarzwald mit ND-filter

der Graufilter und der wasserfall

wasserfälle in triberg im schwarzwald:
nachdem ich mir den graufilter gekauft habe konnte ich es nicht erwarten ihn einzusetzen.
während unseres aufenthaltes im schwarzwald ende 2016 hatte ich schließlich die gelegenheit.

die triberger wasserfälle waren nicht sehr gut besucht, aus diesem grund konnte ich mich richtig austoben.

zum einsatz kam das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM objektiv auf meiner Canon EOS 50D.

dieses foto ist mit dem graufilter (ND1000) und einer belichtungszeit von 128 sekunden gemacht.
deshalb war das foto nur mit einem stativ machbar um den gewünschten effekt zu erzielen.

weil das einstellen der schärfe mit dem graufilter bei diesen lichtverhältnissen nicht möglich gewesen ist,
habe ich die schärfe vor dem ansetzen des filters eingestellt.
am rechner habe ich zusätzlich die farbsättigung im grünen bereich erhöht und den weissabgleich schließlich
etwas in richtung blau korrigiert.dadurch habe ich einen märchenhaften effekt erzielt.

vor allem wegen dieses effektes habe ich mir den graufilter gekauft.
dementsprechend bin ich sehr zufrieden mit dem ergebnis.
vermutlich werde ich in kürze noch weitere bilder veröffentlichen.

triberger wasserfälle im schwarzwald mit graufilter

traumhafte wasserfälle in triberg (schwarzwald)

"making of" triberger wassefall im schwarzwald

„making of“ triberger wassefall im schwarzwald

so long
Baracke Sechs – Sascha Becker

 

Veröffentlicht unter studio und outdoor | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | triberg wasserfälle fotografieren im schwarzwald mit ND-filter

Baracke Sechs | fotocommunity-fotoschule | einstieg in die fotografie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

die fotocommunity-fotoschule die fotoschule der fotocommunity richtet den ersten teil ihrer artikelserie an die einsteiger in die fotografie! zunächst möchte ich dir die themen des artikels der fotocommunity-fotoschule auflisten. denn so kannst du dir vorher schon überlegen ob dieser artikel … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | fotocommunity-fotoschule | einstieg in die fotografie

Baracke Sechs | wie fotografiere ich ein silvester – feuerwerk?

silvester 2016 im schwarzwald

das erste silvester im schwarzwald war sehr entspannend, denn zum erstenmal gab es keinen grund für streß.

weil ich eine tolle aussicht zu silvester erwartet habe, bin ich mit meiner gesamten foto ausrüstung angereist.
dementsprechend war ich auf die silvesternacht sehr gespannt.
vor allem die sternenklare nacht hat das folgende foto möglich gemacht.
am meisten hat mich gewundert dass das tal weitgehend vom rauch des feuerwerks verschont blieb,
so dass wir eine frei sicht auf das tal geniessen konnten.

abschliessend möchte ich hier noch ein paar fakten zum foto nennen.

zum einsatz kam die Canon EOS 50D. weil ich den größtmöglichen spielraum der brennweite nutzen wollte,
habe ich mich für das Canonobjektiv
EF 24-105mm f/4L IS USM entschieden.
schließlich habe ich die kamera auf einem stativ befestigt.
vor allem der fernauslöser hat mir das fotografieren sehr angenehm gemacht,
dadurch konnte ich sogar das feuerwerk mit der familie genießen.

so, nun zu den kameraeinstellungen zum silvester foto.

die blende habe ich offen gehalten, also bei f/4. die ISO-empfindlichkeit habe ich auf 400 eingestellt, dementsprechend kurz war die belichtungszeit, nämlich 2,5 sekunden.

die brennweite habe ich während des feuerwerks öfter geändert.
bei diesem foto habe ich die brennweite bei 75mm eingestellt.
vor allem war es wichtig den bildstabilisator und den autofokus zu deaktivieren.
eigentlich sollen die beiden helferlein das fotografieren vereinfachen, weil ich hier aber den fernauslöser genutzt habe konnte ich den fokuspunkt nicht kontrollieren.
der fokuspunkt kann sich beim autofokus schon einmal verschieben.

aus diesem grund ist es sicherer den fokus einmal einzustellen und schließlich den autofokus und den stabilisator auzuschalten.

das foto habe ich in adobe photoshop lightroom entwickelt.
zuerst habe ich die farbsättigung erhöht, dadurch konnte ich die stimmung gut herausarbeiten.
die tiefen bildbereiche habe ich noch etwas abgedunkelt damit konnte ich das bildrauschen entfernen.

silvester in freiberg im schwarzwald

silvester in feldberg, nahe freiburg im breisgau 2015

ich hoffe das foto und die informationen zu entstehung haben dir gefallen!

Baracke Sechs – Sascha Becker

 

Veröffentlicht unter studio und outdoor | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | wie fotografiere ich ein silvester – feuerwerk?

Baracke Sechs | sternenhimmel fotografieren, meine sternenhimmel bilder!

sternenhimmel fotografieren im dezember 2016 im schwarzwald

das erste silvester im schwarzwald war sehr entspannend, und ohne wolken.

ich habe mir erst kürzlich einen graufilter zugelegt,
deswegen hatte ich auch noch keine gelegenheit den filter auszuprobieren.

und jetzt scheint der moment gekommen zu sein den perfekten sternenhimmel fotografieren zu können.

und das alles ohne störende einflüsse von aussen wie die lichter der umliegenden stätte oder dörfer,
denn die gabe es einfach nicht!

abschliessend möchte ich hier noch ein paar fakten zum foto nennen.

zum einsatz kam die Canon EOS 50D. weil ich den größtmöglichen spielraum der brennweite nutzen wollte,
habe ich mich für das Canonobjektiv
EF 50mm f/1.8L entschieden.
schließlich habe ich die kamera auf einem stativ befestigt.
vor allem der fernauslöser hat mir das fotografieren des sternenhimmel ssehr angenehm gemacht.

so, welche einstellungen habe ich beim sternenhimmel fotografieren genutzt?

die blende habe ich offen gehalten, also bei f/1.8. die ISO-empfindlichkeit habe ich auf 3200 eingestellt, dementsprechend lange war die belichtungszeit, nämlich 6 sekunden.
vor allem war es wichtig den autofokus zu deaktivieren.
folglich habe ich mir einen möglichst hellen stern gesucht und über den monitor die schärfe eingestellt.
am meisten hat mir dabei die möglichkeit den monitorzoom nutzen zu können geholfen.

TIPP:
und sehr wichtig ist es den spiegel (nur bei DSLR 😉 ) vor dem eigentlichen belichten des fotos hochzuklappen.

dadurch verhindert man das verwackeln, wenn die mechanik den spiegel hochklappt. bei einer kurzen belichtungszeit braucht ihr das natürlich nicht.
aufgrund der belichtung von 6 sekunden kann das bewegen des spiegels das sternenhimmel fotografieren
zum glücksfall machen.

und natürlich solltet ihr ein stativ einsetzen!

bei meiner 50D gehe ich folgenden weg: gilt auch für die 20D, nicht für meine 400D

  1. taste „Menü“
  2. die custom funktionen wählen (C.FnIII:Autofokus/Transport)
  3. den menüpunkt „Speicherverriegelung“ suchen, bei mir Nr.6
  4. von aktuell (0:Ausgeschaltet) auf (1:Eingeschaltet)
  5. jetzt sollte (1:Eingeschaltet) aktiviert sein
  6. WICHTIG!!!! ihr müsst den auslöser ZWEIMAL drücken, 
    beim erstenmal wird der spielgel hochgeklappt
    beim zweitemal beginnt die eigentliche belichtung des fotos

ob eure kamera die speicherverriegelung unterstützt müsst ihr selbst rausfinden,
guckt mal ins handbuch!

die nikon fotografen müssen ebefalls ins handbuch oder in die röhre gucken. 😛

abschließend erzähle ich noch etwas über die enticklung des rohbildes im adobe photoshop lightroom
zuerst habe den ausschnitt gewählt außerdem habe ich die tiefen bildbereiche noch etwas abgedunkelt.
damit konnte ich das bildrauschen entfernen.
letztlich habe ich noch etwas schwarz hinzugefügt dadurch sind zwar die schwachen sterne verloren,
aber diese waren unscharf und verrauscht.
für den ersten sternenhimmel den ich bewusst für diesen zweck fotografiert habe bin ich mit dem ergebnis mehr als zufrieden.

ich werde mich künfitg mehr mit dem thema sternenfotografie beschäftigen,
denn ich würde sehr gerne die milchstraße fotografieren, dass wäre noch ein motiv das mir fehlt.

sternenhimmel fotografieren nahe freiburg im breisgau silvester 2016

sternenhimmel silvester 2006 im schwarzwald (klicken für großansicht)

sternenhimmel fotografieren in feldberg, nahe freiburg im breisgau 2016

sternenhimmel silvester 2006 in feldberg nahe freiberg im schwarzwald  (klicken für großansicht)

 

ich hoffe das foto und die informationen zu entstehung haben dir gefallen!

Baracke Sechs – Sascha Becker

Veröffentlicht unter studio und outdoor | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | sternenhimmel fotografieren, meine sternenhimmel bilder!

Baracke Sechs | online fotokurs der FH lübeck, für einsteiger

fotokurs im internet,  angebot der fachhochschule lübeck.

ich habe einen artikel bei digitalkamera.de gefunden und den finde ich sehr interessant.

schließlich geht es in diesem artikel um einen online fotokurs,
in dem es in den ersten vier lektionen um die kameratechnik geht:

  1. wie finde ich die richtige kamera für mich?
  2. die ersten schritte mit der neuen kamera.
  3. fotografische grundlagen (blende, belichtungszeit, ISO-empfindlichkeit etc.).
  4.  fotos aus der kamera auf den PC übertragen und dort richtig verwalten

hauptsächlich richtet sich dieser kurs an einsteiger der digitalen fotografie,
und dieser kurs ist in
der ersten auflage für jederman kostenlos!

darüber hinaus findest du weitere informationen hier im artikel.

desweiteren werden sicher einige technikfragen beantwortet und einfach erklärt,
so dass du die tipps direkt zu hause und mit deiner eigenen kamera ausprobieren kannst.

deswegen kannst du mit dem gewohnten gefühl der eigenen kamera einige fotos machen und
die verschiedenen einstellungen miteinander vergleichen, darüber hinaus werden fragen durch einen dozenten beantwortet.

und aus diesem grund empfehle ich diesen online kurs.
vielleicht weißt du schon einiges oder du kannst dein wissen noch etwas vertiefen.

abschließend wünsche ich euch viel spaß beim fotografieren.

Baracke Sechs – Sascha Becker

Veröffentlicht unter FotoNews | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | online fotokurs der FH lübeck, für einsteiger

Baracke Sechs | socialmedia | fotograf in ruppichteroth | fotokunst |

socialmedia ist ein wichtiger markteting aspekt und genau deswegen habe ich eine offensive gestartet.

zusätzlich zu meinem #facebook account werde ich meine fotokunst über diese seiten verbreiten.
klick mal in folgende socialmedia seiten rein:

  1. #instagram @https://www.instagram.com/barackesechs/
  2. #twitter @https://twitter.com/BarackeSechs
  3. #facebook @https://www.facebook.com/barackesechs/
  4. #fotocommunity @http://www.fotocommunity.de/fotograf/baracke-sechs/1650061
  5. #google+ @https://plus.google.com/u/0/109368348040228823373

ich wünsche dir viel spaß beim durchstöbern meiner fotos.
ein like unter meinen fotos würden mich sehr freuen.

Viele Grüße
Baracke Sechs – Sascha Becker

[Art In Plastic Surgery] ©Sascha Becker @BarackeSechs
plasticsurgery #aips #macrophotography #artphotography #aesthetics #fotokunst #aips #CanonDSLR #instagram #twitter #facebook #koeln #cologne #Koeln #koelle

 

 

Veröffentlicht unter tipps | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für

Baracke Sechs | socialmedia | fotograf in ruppichteroth | fotokunst |